Harmonische Feier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft des Gesangvereins Erheiterung Selbitz 1877 und des Gesangvereins Pausa 1826

Am Samstag, den 22.10.2022, konnte das eigentlich für 2020 geplante, aber wegen der Corona-Situation immer wieder aufgeschobene Treffen der beiden Chorvereine endlich stattfinden. Sängerinnen und Sänger trafen sich erwartungsfroh um 17.00 Uhr im Landgasthof Sellanger, um die seit der Gründung der Vereinspartnerschaft freundschaftlichen Beziehungen und Verbindungen zu erneuern, aufzufrischen und zu vertiefen. Die Begegnung der vogtländischen und fränkischen Sangesfreunde hätte nicht harmonischer sein können. Die Freude über das Wiedersehen nach langer Zeit war kennzeichnend für die Stimmung an diesem Abend.

Die beiden Vorsitzenden, Maria Hansen Selbitz und Jochen Helbig, Pausa, brachten bei der Begrüßung ihre Freude über die endlich zustande kommende lange geplante Begegnung zum Ausdruck.

Im Rahmen des offiziellen Programms hielt zunächst Maria Färber Rückschau auf die Entwicklung unserer Chöre nach der Grenzöffnung. In manchen, auch zum Nachdenken auffordernden Episoden wurden die Anfänge der Partnerschaft lebendig und eindrucksvoll wachgerufen. An die verstorbenen Mitglieder beider Chorfamilien wurden in einer Schweigeminute gedacht. Chorleiterin Marianne Kaiser erinnerte an den Ursprung der Partnerschaft der beiden Chöre unmittelbar nach Öffnung der innerdeutschen Grenze und brachte in humorvoller Art Highlights aus den vergangenen Jahrzehnten zu Gehör.

1990 schuf der damalige Vorsitzende des Gesangvereins Pausa 1826, Andreas Pötschner, der eigentliche Initiator und Gründer der Verbindung beider Gesangvereine, den Kontakt mit dem einstigen Selbitzer Bürgermeister Herbert Schmidt, welcher ihn wiederum mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Gesangvereins Erheiterung, Dieter Proksch, zusammenführte. Zahlreiche Auftritte der beiden Chöre in Pausa und Selbitz zu Jubiläumsveranstaltungen, Konzerten und gemeinsamen Singstunden weckten an diesem Samstagabend Erinnerungen an vergangene, einprägsame, miteinander erlebte, frohe Begegnungen.

Der musikalische Teil der Feier umfasste schwungvoll und abwechslungsreich vorgetragene Lieder beider Chöre, jeweils unter dem Dirigat der Chorleiterin Marianne Kaiser, Selbitz und des Chorleiters Ralf Schädlich, Pausa. Ausdruck der Verbundenheit und Höhepunkt des Abends waren die zusammen vorgetragenen Lieder, die Zuhörer und Zuhörerinnen durch den wohlklingenden, vollen Chorklang sehr beeindruckten.

Nach dem offiziellen Programmteil saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen, erzählte von früheren Begebenheiten, Anekdoten und Erlebnissen bei gemeinsamen Ausflugsfahrten und fasste bereits Pläne für zukünftige Treffen. Alle Teilnehmer waren durchwegs begeistert vom Treffen in angenehmer Runde, vom gemeinsamen Singen, dem vorzüglichen Essen und Trinken und drückten ihre Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen aus.