Chorkonzert des Gesangvereins 1826 Pausa am 22.10.2023

Anlässlich des Chorkonzerts, welches der Gesangverein 1826 Pausa in der St. Michaeliskirche in Pausa veranstaltete, war unser Frauenchor herzlich eingeladen, mitzuwirken. Vorher hatten sich die Chöre eingesungen und wurden zum gemeinsamen Kaffeetrinken ins Gemeindehaus eingeladen. Die Freude über das Wiedersehen war groß und es gab viel zu erzählen.

Das Konzert begann um 17.00 Uhr. Die Kirche war voll besetzt und beide Chöre bekamen viel Applaus für ihre Liedvorträge.

Der Pausaer gemischte Chor unter Leitung von Kantor Ralf Schädlich erfreute mit Liedern wie “ o Pausa wie bist du schön,

Hymnus auf das Lied, Bajazzo, Kein schöner Land, In einem kühlen Grunde, die Himmel rühmen, Lobe den Herren,

O Täler weit, o Höhen“, die Zuhörer. Ein Ohrenschmaus waren die beiden Orgelwerke, die Kantor Schädlich an der Orgel spielte:

Toccata d-Moll von Gaston Bélier und das Praeludium et Fuga a-Moll von Johann Sebastian Bach. Der Selbitzer Frauenchor unter der Leitung von Marianne Kaiser sang: „Freiheit die ich meine, Freuet euch der schönen Erde, Hoch überm Land und das Abendständchen“. Beim Lied „Halleluja“ der Selbitzer Frauen, flossen sogar einige Tränen bei den Zuhörern. Sie wurden mit viel Beifall belohnt.

Die Frauen des Pausaer gemischten Chores und des Selbitzer Frauenchores sangen unter Leitung von Marianne Kaiser drei Lieder miteinander: “ Singe hell und klar, Zauber der Musik und Lieder der Liebe“, die sehr gut ankamen und mit Bravorufen bedacht wurden. Das gemeinsame Lied “ Klinge Lied lange nach“ beider Chöre, welches die Partnerchöre bei jedem Treffen miteinander singen, unter dem Dirigat von Marianne Kaiser, ging in die Herzen der Zuhörer. Den Abschluß machte das Lied „Abendruhe“ von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Kantor Schädlich. Der anhaltende Applaus zeigte den Erfolg des Konzerts und nach einer Zugabe durften die Sänger/innen dann im Vereinslokal noch bei einem gemütlichen Essen zusammen sitzen.

Man versprach im kommenden Jahr wieder ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Die Partnerschaft, die 1990 im April geschlossen wurde, bleibt weiter fest bestehen.