Jahreshauptversammlung 2020 am 22.02.2020

Die 1. Vorsitzende Maria Hansen begrüßte neben den Aktiven, Mitgliedern und Freunden auch besondere Gäste, den 1. Bürgermeister Herrn Stefan Busch und den stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Bayreuth, Herrn Günter Seibt.

Danach gab sie die Tagesordnung bekannt, gegen die keine Einwände bestanden. Verstorbene gab es im vergangenen Jahr nicht. Aus den Berichten der Chorleiterin Frau Marianne Kaiser und der 1. Vorsitzenden, Frau Maria Hansen, ging hervor, dass der Chor im Jahre 2019 sehr fleißig war.

Ein Höhepunkt war der große Jubiläumsabend für die Dirigentin Frau Marianne Kaiser zu ihrem 40-jährigen Chorleiterjubiläum mit geladenen Gästen und dem Partnerchor aus Pausa, außerdem die Mitwirkung beim Frühlingskonzert in Ahornberg, der Auftritt beim 30-jährigen Jubiläum des Hofer Landfrauenchores in Helmbrechts, beim Wiesenfest in Selbitz, bei der Selbitzer Vereinsmesse und beim Volkstauertag. Ein weiterer Höhepunkt war unser Adventskonzert in der katholischen Kirche in Selbitz und die Mitwirkung beim Adventskonzert des Gute-Laune-Chors in der Jakobuskirche in Oberkotzau.

Wir machten einen Ausflug nach Feuchtwangen und besuchten dort das Fränkische Sängermuseum, außerdem hatten wir wieder viel Spaß bei unserem Gartenfest, welches bei unserer Schatzmeisterin Gertraud Müller stattfand.

Die Schatzmeisterin berichtete über die Einnahmen und Ausgaben. Der Verein steht finanziell sehr gut da, was die Kassenprüfer bestätigten. Die Entlastung des Vorstands erfolgte.

Danach folgten die hohen Ehrungen, die Bürgermeister Stefan Busch und der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Bayreuth, Günter Seibt, vornahmen. Herr Hans Gebhardt wurde für seine 40-jährige Dirigententätigkeit vom Deutschen Chorverband mit der silbernen Nadel und Urkunde geehrt, sowie vom Fränkischen Sängerbund und Deutschen Chorverband mit den goldenen Nadeln für 70 Jahre aktives Singen im Chor. Die Laudatio dazu hielt die 1. Vorsitzende. Sie erwähnte, dass Hans Gebhardt von 1974 bis 1993 den Gemischten- und den Männerchor leitete und von 1993 bis Ende 2014 den Männerchor.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft beim Gesangverein Erheiterung wurde Herr Gerhard Frohna geehrt, der auch 67 Jahre aktiver Sänger im Tenor war.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Gesangverein Erheiterung wurde Frau Irma Limmer ausgezeichnet, die 47 Jahre aktive Sängerin im Sopran war. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft konnte Herr Ernst Griesshammer ausgezeichnet werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der alte Vorstand komplett wieder gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.