Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen am 08. April 2022 um 15.00 Uhr im Vereinsheim der SV Selbitz

Die 1. Vorsitzende Maria Hansen begrüßte neben den Aktiven, Mitgliedern und Freunden auch besondere Gäste, den 1. Bürgermeister Herrn Stefan Busch und den stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Bayreuth Herrn Günter Seibt, den Vorsitzenden der Sängergruppe Frankenwald, Herrn Roderick McInnes und den Landtagsabgeordneten und Fördermitglied, Herrn Klaus Adelt.

Danach las sie die Tagesordnung vor, gegen die keine Einwände bestanden. Da aufgrund von Corona im Jahr 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte und 2020 auch keine Aktivitäten stattfanden, war es eine JHV für 2 Jahre. Neun Verstorbene sind zu betrauern, deren Namen die 1. Vorsitzende vorlas, darunter die ehemalige 1. Vorsitzende Bärbel Herrmann und der 3. Vorsitzende Herr Franz Knopf. Aus den Berichter der Chorleiterin Frau Marianne Kaiser und der 1. Vorsitzenden ging hervor, dass aufgrund der Pandemie zwar keine Chorproben im Jahr 2020 stattfanden, aber der Kontakt zu den Aktiven immer gehalten wurde, dazu kam ein reger Austausch der Vorstandschaft. So wurde ein kleiner Weihnachtsgruß von der 1. Vorsitzenden und der Chorleiterin persönlich bei den Aktiven vorbei gebracht. Runde Geburtstage wurden wahrgenommen und im Rahmen des Möglichen war ein kurzer Besuch machbar.

Im Jahr 2021 sah es etwas besser aus. Wir konnten zwar bei den einzelnen Trauerfeiern nicht live singen, aber die Vorstandschaft gab den Verstorbenen das letzte Geleit. Bei Akiven war auch ein persönlicher Nachruf der 1. Vorsitzenden möglich. Als Alternative zum Live-Chorsingen gibt es einige CDs vom Gesangverein, die bei einer Trauerfeier abgespielt werden können.

Bei einem Projekt des Landkreises im Mai 2021 zum Weltkindermonat beteiligte sich der Gesangverein Erheiterung. Chorleiterin, Frau Marianne Kaiser, schrieb ein Kinderlied mit einem Text, der auch zur aktuellen Lage wunderbar paßt. Der Titel des Liedes lautet: „Für alle Kinder dieser Welt“. Die 1. Vorsitzende kreierte ein Rezept für einen Himbeer-Mascarpone-Kuchen und beides wurde an die Jugendreferentin gesandt.

Eine Katastrophe war im Juli 2021 das Hochwasser, das uns unser Vereinszimmer in der alten Grundschule nahm. Es fand sich nach langem Suchen eine schöne Alternative für Proben. Die Ausstattung, Noten, Pokale und das Klavier durften im Vereinszimmer stehen bleiben.

Es gab 3 Sängerratssitzungen und im August ein Sommerfest am SV Heim der Spvgg Selbitz bei strahlendem Sonnenschein, sogar mit einigen Liedern. Auch konnte im Oktober mit den Chorproben wieder begonnen werden. Leider nur bis Ende November, dann kam erneut Corona dazwischen. So fiel auch das Adventsingen aus. Chorleiterin, Frau Marianne Kaiser, berichtete unter anderem über die Aktivitäten, die einzuhaltenden Hygienevorschriften, Abstände usw. und über die Schwierigkeit, das umzusetzen und die Verantwortung der Chorleiterin und der Vorstandschaft.

Für das Jahr 2022 ist unter Vorbehalt ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder unter Mitwirkung des Chores geplant, sowie der Wiederbeginn der Chorproben am Freitag, den 22.04.22. Größere Planungen sind aufgrund der Situation kaum möglich, evtl. ein Adventsingen.

Die Ehrungen nahmen Herr Günter Seibt und Herrn Roderick McInnes vor. Für 10 Jahre aktives Singen im Chor wurde Herr Fritz Vogel und für 50 Jahre aktives Singen im Chor Frau Käthe Schmidt geehrt. Als Fördermitglieder wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Herr Ludwig Günther, für 40 Jahre Herr Walter Meister und für 50 Jahre Herr Werner Herrmann geehrt. Die drei großen Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft konnten nicht vorgenommen werden, da die zu Ehrenden aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht anwesend waren. Es sind Sieglinde Frohna, Fritz Poessenecker und Reinhard Saalfrank. Die Urkunden und das Präsent werden ihnen persönlich vorbei gebracht.

Herr Günter Seibt und Herr Roderick McInnes berichteten aus den Chören über die Probleme und das Ende einiger Chöre. Allgemein hofft man auf Besserung der Situation.

Danach folgten die Neuwahlen per Akklamation. Wahlleiter Herr Jochen Kaiser führte die Wahlen durch, verlas die Vorschläge und es blieb bei der alten Vorstandschaft. Erste Vorsitzende ist Frau Maria Hansen, 2. Vorsitzende ist Frau Rosmarie Synderhauf, Schatzmeisterin ist Frau Gertaud Müller. Die Gewählten nahmen die Wahl an. Der 3. Vorsitzende, Herr Franz Knopf, war im Februar verstorben und der Posten bleibt unbesetzt. Der Posten des Schriftführers konnte nach wie vor nicht besetzt werden. Diese Arbeit wird nach wie vor von der 1. Vorsitzenden mit übernommen.

Der 1. Bürgermeister, Herr Stefan Busch, betonte in seinem Grußwort nochmals das Bedauern über den Verlust des Vereinszimmers und sprach über einen großen Kostenaufwand für die Renovierung der alten Grundschule, was noch in der Schwebe ist. Das Wiesenfest findet statt, allerdings würde die Serenade, so diese stattfindet, am Donnertag und nicht am Freitag sein, da gleichzeitig das Feuerwehrjubiläum in Kombination geplant ist.

Fördermitglied und Landtagsabgeordneter, Herr Klaus Adelt, bot nochmals in seinem Grußwort als Ausweichmöglichkeit für Ausschußsitzungen den Raum des Gartenbauvereins an. Er war auch gleich behilflich, einen Raum für Chorproben zu finden.

Danach wurden noch Wünsche und Anträge behandelt. Was sich aus den vorangegangenen Problemen ergab.

Die 1. Vorsitzende beendete die offizielle Versammlung mit Dank an alle Ehrengäste.